Kunststofffenster

Vor- und Nachteile der Fenster aus PVC

Wer die Fenster im Eigenheim austauschen möchte hat vor allem zwei Dinge im Blick: Was kostet mich das Vorhaben? Und welche Vorteile ergeben sich für mich? Nun hat der Austausch alter Fenster generell schon einige Vorteile: Der allgemeine Wohnkomfort durch eine bessere Isolierung der Scheiben und ein ausgeglicheneres Raumklima und auch der Einbruchschutz oder der Lärmschutz können sich durch neue Fenster automatisch verbessern. Doch wer neue Fenster kaufen möchte, steht zuerst vor einer noch grundlegenderen Frage: Die Auswahl des Materials für das Fensterprofil.

Jedes einzelne Material bringt dabei eigene Vor und Nachteile mit. Im Fokus der meisten Abwägungen steht das Kunststofffenster, welches sich in den letzten Jahren zum meist verbauten Fenster entwickelt hat.